Montag, 3. März 2014

NECIP FAZIL KISAKÜREK

Hallo meine Lieben,

für heute habe ich mir einer der berühmtesten türkischen Dichter "Necip Fazil Kisakürek" ausgesucht, weil er nicht nur ein Dichter, sondern auch ein sehr berühmter Schriftsteller und Philosoph ist. Genau gesagt, ist er eine der bedeutendsten Personen für die türkische Literatur. Seine Zitate werden sogar heute noch von vielen Politikern und auch von anderen berühmten Personen verwendet.



Er wurde im Jahre 1905 in Istanbul geboren.  Als er 12 Jahre alt war, hat er nach dem Wunsch seiner Mutter sein erstes Gedicht "Kitabe" geschrieben, das nachher in einer Zeitung veröffentlicht wurde. 

NFK studierte an der Flottenakademie, wo er von berühmten Männern wie Yahya Kemal etc. unterrichtet wurde. Sein Philosophiestudium setzte Kisakürek an der Pariser Sorbonne fort. Nachdem er in die Türkei zurückkehrte, arbeitete er bei verschiedenen Banken und danach unterrichtete er an diversen Universitäten und Akademien. 

1934 führte die Begegnung mit dem Naksibendi-Scheich Abdulhakim Arvasi zu einer bedeutendsten Wende in seinem Leben, denn Kisakürek wandelte sich in der Folge zum gefeierten Dichter der religiösen Rechten. Ab 1943 widmete er sich ganz seinem geistigen und künstlerischen Schaffen.

NFK starb am 25. Mai 1983 in seinem Haus in Istanbul wegen einer langen Krankheit.





WERKE

Kisakürek schrieb eine große Anzahl von Büchern, Zeitungsartikeln und Gedichten. 

Ein Paar Beispiele dazu wären:

1925 - Örümcek Agi (Spinnennetz)

1932 - Ben ve Ötesi (Ich und Weiteres)
1955 - Sonsuzluk Kervani 
1969 - Siirlerim (Meine Gedichte)
1937 - Beklenen,....



Mir gefällt fast all seine Zitate, weil ich mich in seinen Zitaten wiederfinde.

Mein Lieblingszitat von Necip Fazil Kisakürek ist:


"Ich habe Platz sowohl unter meinem Fuß als auch auf meinem Kopf, entscheide, wo du dich sehen willst."

Leider kann ich die Zitate auf Deutsch nicht wortwörtlich übersetzen, weil sie dann ihre Bedeutung verlieren würden. Aber glauben sie mir, ich lese nicht die Gedichte von allen Dichtern, sondern nur von besonderen und besten.
Und das wars für heute....




Bis bald :*








Quelle: das Bild




1 Kommentar:

  1. Hallo Hasret :)

    Das war ein sehr interessanter Beitrag über einen Dichter, den ich noch gar nicht kannte :D. Okay, kein Wunder, ich könnte seine Gedichte ja nicht lesen :).
    Finde ich super, dass du dir auch mal so ein Thema ausgesucht hast !
    Sehr schön gemacht.

    Liebe Grüße

    <3

    Sarah

    AntwortenLöschen